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U2D Ventari > Messe

Wir bieten skalierbare Lösungen für Messen und Ausstellungen jeder Art und Größe

Ganz gleich ob Haus- oder Publikumsmesse, Ausbildungsmesse, Präsenz- oder virtuelle Messe oder eine Kombination der Formate - U2D Ventari bietet die flexibelste und umfassendste Lösung und vereint dabei alle möglichen Anwendungen in einem System. Für den perfekt und professionell inszenierten Auftritt, der sich sehen lässt!






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Diese Unternehmen vertrauen auf U2D


DekaBank
ZDF
Samsung
EON
RV
Tuev Sued
Vector
Phoenix Contact
Rittal
Deutsche Vermoegensberatung





Anwendungen für Präsenzmessen (Publikums- und Hausmessen)




Microsites
Ein- oder mehrsprachige Bewerbung der Messe auf einer Microsite u.a. mit Begrüßung, Inhalte, Termine, FAQ, Kontakt i.d.R. bei Ausbildungs- und Hausmessen
Gruppenmanagement
Vorgelagerter Workflow zur Ermittlung des Standpersonals mit ggfs. Erfassung von Bedarfen zu z.B. Übernachtung, Transfers, Bekleidung und/oder Vorqualifizierung sowie zur Benennung von einzuladenden Gästen durch Vertriebsmitarbeiter und/oder -regionen
Staffmanagement
Anmeldung und Verwaltung von Standpersonal mit Korrespondenzverwaltung
Hotelmanagement
Verwaltung von Hotelkontingenten auf Basis u.a. von z.B. Hotels, Zimmerkategorien, Tagen, Kosten
Guestmanagement
Einladungsmanagement von Messegästen ggfs. mit Vorqualifizierung, Terminbuchung zu Vertriebsgesprächen und/oder Guided Tours, Vergabe von Messetickets
Messetickets
Verwaltung und Zuteilung von vorab eingekauften Messetickets an Gäste, Mitarbeiter und/oder (Vertriebs-)Regionen
Guided Tours
Kalender mit Terminbuchung zu Führungen mit definierten Themen und ggfs. in unterschiedlichen Sprachen
Point of Interest
Kennzeichnung von Exponaten, Verlinkung zu digitalen Produktinformationen und Call-to-Action wie bspw. Interessensbekundung, Gewinnspielteilnahme, Gamification
Leadmanagement
Leaderfassung und -nachbereitung: Quaifizierung von Leads und ggfs. Synchronisation mit Drittsystemen, FollowUp mit Versand von Produktinformationen
Meetingräume
Reservierung und Buchung freier Meetingräume vor oder während der Messe; Beschilderung von Meetingräumen mit Belegungsinformation sowie Zutrittskontrolle
Service Desk
Ausstattung von Service-Countern mit Hard- und Software zur Ermittlung und Benachrichtigung freier und anwesender Standmitarbeiter sowie Einscannen von Visitenkarten und Qualifizierung von Leads; Generierung von Namensschildern für Mitarbeiter und ggfs. Gäste; Zutrittskontrolle zu geschützten Bereichen
Interaktiver Messeplan
Darstellung von Hallenplänen, Ständen und ggfs Exponaten; Zugriff auf Produktinformationen und Kontaktaufnahme
Messe-App
Mobile App für Mitarbeiter u.a. zur Erfassung von Anwesenheiten, Push-Benachrichtigung zu bevorstehenden Terminen und Besucheranfragen am Service-Desk, Leadmanagement, Kellnerruf, Abruf von Messestatistiken und interaktivem Messeplan u.v.m.
Hausmessen
Integration von Anmeldungen zur eigenen Hausmesse während einer Publikumsmesse mit Whitelisting/Blacklisting, Kontingentverwaltung, Transfermanagement, Ticketing u.v.m.
Side-Events
Integration von Anmeldungen für geladene Gäste zu weiteren Side-Events wie Abendveranstaltungen während einer Publikumsmesse
Networking
Verwaltung von Profilen, Matchmaking und Terminvereinbarungsfunktion zwischen Messegast und Aussteller unter Zuhilfenahme persönlicher Kalender und Kommunikationsintrumente wie Chat und E-Mail, typischerweise bei einer Hausmesse
Onsite-Services
Anmietung von Hardware wie Scanner, Laptops, Smartphones, Drucker, Telefonie zzgl. Setup von LANs/WLANs, Konfiguration von Onsite-Clients mit begleitender Koordination und Unterstützung durch unsere erfahrenen Projektleiter
Umfragen
Asynchrone Befragung von Messegästen und/oder Messemitarbeitern vor, während oder nach der Messe
Reporting
Management-Reporting mit KPI, u.a. Besucherstatistiken je Klassifizierungsmerkmal und Tag, Stoßzeiten, Jahresvergleiche, Hotelauslastungen, Leadauswertungen, Teilnahme an Guided Tours u.v.m.




+ hybride/virtuelle Messen




Virtueller Showroom
Digitaler Zwilling von Messestand und Messe-Exponaten mit Call-to-Action u.a. zur Bereitstellung digitaler Produktinformationen, Kontaktaufnahme, Chat-Funktion etc.
Live-Cast & Virtual Meeting Room
Streaming von realtime audiovisuellen Inhalten mit möglicher Integration von Live-Votings und anschließender Bereitstellung von Streams in Mediatheken
Mediathek
Bereitstellung und Zugriff auf digitale Inhalte wie Broschüren, Datenblätter und Mediastreams zu Produktvorführungen u.v.m.
Beraterchat
Namensscharfer und anonymer Chat mit kompetenten Mitarbeitern, Einbindung von Experten, Einteilung in unterschiedliche Foren sowie Einleitung einer Videokonferenz im Bedarfsfall
Reporting
Management-Reporting u.a. zu Verweilzeiten, Interessensbekundungen, Zugriff auf Mediathek-Inhalte, Auswertung von Beraterchats per Foren & Themen u.v.m.





„U2D Ventari ist Ihre Eventmanagement- Plattform für digitale Live-Kommunikation! Virtuell. Physisch. Hybrid.“
Person





Unsere Referenzen


• Ausbildungsmesse(n): RWE & innogy
• Ausbildungsmesse(n): Sachsen Energy (2021)
• Ausbildungsmesse(n): enviaM
• Publikums-/Fachmesse(n): Cebit und IFA Samsung mit Abendveranstaltung (jährlich seit 2014)
• Publikums-/Fachmesse(n): Paris Air Show MTU (2017)
• Publikums-/Fachmesse(n): SPS Rittal, Phoenix Contact
• Publikums-/Fachmesse(n): Expo Real für DekaBank, Spie
• Publikums-/Fachmesse(n): E-World für Spie, RWE,
• Publikums-/Fachmesse(n): Bauma für Wirtgen mit Abendveranstaltung
• Publikums-/Fachmesse(n): Bauma für Liebherr
• Hausmesse(n): Windmöller & Hölscher während der DRUPA
• Hausmesse(n): Electrolux und Nolte Küchen während der Küchenmeile (jährlich seit 2013)
• Hausmesse(n): OneSpie Hausmesse
• Virtuelle Messe(n): Phoenix Contact, Rittal











Für weitere Fragen oder eine Online-Demo stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung



Andreas Mändlein

Andreas Mändlein
Vertriebsgeschäftsführer


Siegfried Hornung

Siegfried Hornung
Vertrieb